Grundsätze

Frei & Unabhängig

Das bedeutet: Ich bin ausschließlich meinem Gewissen und der an mich gestellten Aufgabe verpflichtet, für eine hochwertige Frühkindliche Bildung, Betreuung und Erziehung. Darüber hinaus niemandem. Nur das ist für mich Frei und Unabhängig und gibt mir die Möglichkeit, in alle Richtungen zu blicken und alle Frage, welche sich auftun, zu stellen. Das ist, nach meinem Verständnis, soziologisch.

Theorie & Praxis

Meinen heutigen Blick auf die Frühkindliche Bildung habe ich mir über fast dreißig Jahre sowohl beruflich als auch wissenschaftlich erarbeitet. Von der klassischen Erzieherin im System bis hin zur Bildungswissenschaftlerin am System, auf verschiedenen Ebenen und bei unterschiedlichen Trägern inklusive einiger Abstecher in die (Bildungs-)Wirtschaft. Dem Konzept Lebenslanges Lernen folge ich dauerhaft. Auch die Perspektive als Mutter auf unser Bildungssystem ist mir vertraut.

Interdisziplinär & Transparent

Bildungsakteure*innen ermöglichen Bildung, Betreuung und Erziehung in mannigfaltiger Art und Weise. Direkt am Individuum oder indirekt über Strukturvorgaben. Interdisziplinäres Denken und Handeln bedeutet, sich der Vielschichtigkeit der Aufgabe, der Diversität der Individuen, der hohen Zahl an Akteuren bewusst zu sein und wissend, dass eine Disziplin allein angesichts dessen zu wenig ist. Transparenz bedeutet, um die verschiedenen Akteure zu wissen, diese adressieren zu können und, wo immer möglich, Vertrauen zwischen den Akteuren schaffen — für gegenseitiges Verständnis sowie ein kooperatives Miteinander auf tatsächlicher Augenhöhe.

Partizipativ & Verantwortlich

Partizipation, Teilhabe oder Beteiligung in Bildungsinstitutionen zu ermöglichen, ist ein klarer gesetzlicher Auftrag an alle Bildungsakteure*innen. Tatsächliche Partizipation zu leben, bedeutet zum einen, zu wissen, was Partizipation de facto ist, ein Machtbewusstsein zu entwickeln und die Bereitschaft, Verantwortung abzugeben. Und zwar innerhalb eines fachlich-kompetent begründeten Rahmens. Zum anderen erfordert gelebte Partizipation die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, auszuhalten und an richtiger Stelle einzufordern. Sich verantwortlich zu fühlen und zu verhalten ist einfach, sobald wir fachlich-fundiert und haltungssicher agieren.

Freiheitlich & Demokratisch

Alle Bildungsakteure*innen – gleich welcher Art, bei welchem Träger und auf welcher Position – agieren in einem rechtlich vorgegebenen Rahmen. Bei uns in Deutschland sind dies die europäische Menschenrechtskonvention, die Kinderrechtskonvention, die Behindertenrechtskonvention, das deutsche Grundgesetz. Diesem gesetzlichen Rahmen stimme ich uneingeschränkt aus persönlicher Überzeugung für die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu und möchte ihn in den Bildungsinstitutionen umgesetzt wissen.

Heute, Gestern & morgen

Bildungsakteure*innen kommen aus der Vergangenheit, wirken fachlich in der Gegenwart und bilden, betreuen und erziehen unser aller Zukunft auf die unbekannte Zukunft hin. Folglich ist es notwendig, dass sich alle Bildungsakteure*innen auf jeder Ebene des Systems beständig weiterbilden und sich entwickeln. Das Konzept „Lebenslanges Lernen“ sehe ich in der Bildung als elementar und dabei geht es nicht um Basteltipps.